Wir wissen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen ist ausschlaggebend für unser Glück und unseren Erfolg im Leben. Aber auch wir Erwachsene haben damit desöfteren Probleme, denken wir doch nur mal an unsere Neujahrvorsätze :)
Studien belegen, dass nicht einmal 10 Prozent aller Neujahrsvorsätze eingehalten werden.
Wie können wir unseren Kindern nun beibringen, sich realistische Ziele zu setzen und diese auch zu verfolgen?
Ganz einfach: Wir machen daraus ein lustiges Spiel!
Studien zeigen, dass Kinder am besten und effektivsten lernen, während sie spielen. Lustige Erlebnisse für sie zu schaffen, erhöht den Lerneffekt.
Hier sind 3 lustige Wege, die deinem Kind beim Erreichen seiner Ziele helfen werden:
Mach dir eine Familien-Bucket -List für das Jahr
Eine Bucket List ist eine Liste auf die du alle Erlebnisse, Ziele und Wünsche, die du im nächsten Jahr noch machen willst, aufschreibst. Diese Ziele kannst du auf Zettel schreiben und in ein Einmachglas geben, oder einfach eine Liste für alle Familienmitglieder gemeinsam gestalten und im Haus aufhängen.
Mach dir ein Dreamboard
Suche Bilder, die deine Ziele und Träume zeigen. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, wie dein Traumjob, dein Traumhaus, dein Traum-Hund usw. Klebe diese Bilder auf ein Plakat und gestalte eine Collage mit all deinen Träumen und Zielen. Hänge dir dein Dreamboard an einen Platz, wo du es immer wieder und oft sehen kannst.
Zeichne dein Zukunfts-Rad
Zeichne ein Rad und teile es in Segmente. Stell dir einfach vor, du würdest eine Pizza zerteilen. In jedes Segment schreibst du nun wichtige Kategorien deines Lebens, z.B. Familie, Freunde, Schule, Hobbies (Fußball, Klavier, Ballett,…).
Für jede Kategorie, sollst du nun Ziele niederschreiben, die du in diesem Bereich in einer gewissen Zeit (z.B. in 3 Monaten) erreichen möchtest.
Interaktive Mitmachbücher der MemoMethode sind Kinderbücher in der Persönlichkeitsentwicklung für Kinder und Teenager.
Comments